Die internationale Ordnung hat sich rasant verändert: Neue Konflikte, der Rückzug der USA und wachsende Unsicherheiten stellen die Sicherheit Europas vor grundlegende Herausforderungen. In diesem Zusammenhang rückt auch eine Frage wieder in den Fokus, die lange als geklärt galt – die Rolle nuklearer Abschreckung. Der Krieg in der Ukraine und Zweifel an der Verlässlichkeit bestehender Bündnisse haben eine Debatte neu entfacht: Reicht der nukleare Schutz durch die NATO aus, oder muss Europa – und damit auch Deutschland – stärker Verantwortung für die eigene Sicherheit übernehmen? Dabei geht es nicht nur um strategische Überlegungen, sondern auch um politische und ethische Grenzen. Während die einen Abschreckung als Garant für Stabilität sehen, warnen andere vor den Risiken einer neuen Aufrüstung und den Folgen für die internationale Ordnung.
Welche Bedeutung haben Atomwaffen heute für Europas Sicherheit? Wie sollte Deutschland auf die veränderte Lage reagieren? Und welche Konsequenzen hätte eine stärkere nukleare Rolle?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen Prof. Dr. Joachim Krause, Sicherheitsexperte und ehemaliger Direktor des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel, Dr. Aylin Matlé, Senior Research Fellow am Zentrum für Sicherheit und Verteidigung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, sowie Alexander Müller, ehemaliger Sprecher für Wehrtechnik und Beschaffungswesen der FDP-Bundestagsfraktion, diskutieren – und mit Ihnen!
Vortrag Braucht Deutschland die Atombombe?
Die Rückkehr der nuklearen Frage in der Zeitenwende
Veranstalter:
Reinhold-Maier-Stiftung
Mitveranstalter:
Landesbüro Baden-Württemberg
Gäste
-
Prof. Dr. Joachim Krause
-
Dr. Aylin Matlé
-
Alexander Müller
Programm
-
Herzlich willkommen!
-
Dr. Jan Havlik
Programmmanager der Reinhold-Maier-Stiftung -
Karoline Gil
Co-Vorsitzende, Regionalforum Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
-
Dr. Jan Havlik
-
Die Atombombe und die Deutschen - eine historische Einordnung
-
Prof. Dr. Joachim Krause
Emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität Kiel und Direktor emeritus des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel -
Prof. Dr. Joachim Krause
-
Die Bedeutung nuklearer Waffensysteme heute
-
Dr. Aylin Matlé
Senior Research Fellow am Zentrum für Sicherheit und Verteidigung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik -
Dr. Aylin Matlé
-
Diskussion:
-
Prof. Dr. Joachim Krause
-
Dr. Aylin Matlé
-
Alexander Müller
Ehemaliger Sprecher für Wehrtechnik und Beschaffungswesen der FDP-Bundestagsfraktion
-
Prof. Dr. Joachim Krause
-
Zeit für Ihre Fragen!
-
Moderation:
-
Sandra Klüber
Redakteurin im Audio-Ressort und Host des F.A.Z. Podcasts für Deutschland
-
Sandra Klüber
-
Ende der Veranstaltung und Stehempfang
-
Kooperationspartner
-
Kooperationspartner
-
Kooperationspartner