Quo vadis China?
© picture alliance / Zoonar | gd ae

Podiumsdiskussion Quo vadis China?

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dirk Linowski, Kai Strittmatter und Ulrich Lechte
Veranstalter: Landesbüro Bayern
Mitveranstalter: Thomas-Dehler-Stiftung

Gäste

  • Dr. Sandro Nücken

    Dr. Sandro Nücken

    Dr. Sandro Nücken Dr. Sandro Nücken
    ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Partner bei RSM Ebner Stolz in München. Er studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Greifswald, Genf, Köln und St. Gallen (HSG) und ist Altstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Dirk Linowski

    Prof. Dr. Dr. h.c. Dirk Linowski

    Prof. Dr. Dr. h.c. Dirk Linowski Prof. Dr. Dr. h.c. Dirk Linowski
    studierte Mathematik und Mathematische Statistik an der Universität Rostock und der Université Paris I, Panthéon-Sorbonne und promovierte in Betriebswirtschaftslehre. Nach einem einjährigen Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Tongji Universität Shanghai und der Shanghai Normal University wurde er 2004 auf den Lehrstuhl für Asset Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin berufen, den er bis 2021 innehatte. Seit 2004 ist er „Distinguished Guest Professor“ an der Shanghai Normal University und seit 2008 Gastprofessor an der Riga Graduate School of Law, Lettland. Heute ist er Lehrbeauftragter an der HTW Berlin. Sein Buch Deutsch-chinesische Beziehungen erschien 2026 in zweiter Auflage.
  • Kai Strittmatter

    Kai Strittmatter

    Kai Strittmatter Kai Strittmatter
    wurde 1965 in Weiler im Allgäu geboren und hat den größten Teil seines Lebens der Beobachtung und Beschreibung Chinas gewidmet. Er studierte Sinologie in München, Xi’an (VR China) und Taipeh (Taiwan). Von 1997 bis Ende 2018 war er Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Peking. Danach lebte und arbeitete er in Skandinavien, inzwischen wieder in München. Strittmatter hat mehrere Bücher geschrieben über China, Hongkong und Istanbul. Unter anderem erschien von ihm „Die Neuerfindung der Diktatur“, die den Wandel Chinas hin zum digitalen Totalitarismus beschreibt.
  • Ulrich Lechte

    Ulrich Lechte

    Ulrich Lechte Ulrich Lechte
    war von 2017 bis 2025 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort war er außenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Obmann seiner Fraktion im Auswärtigen Ausschuss. Von 2017 bis 2021 war er Vorsitzender des Auswärtigen Unterausschusses für die Vereinten Nationen, Internationale Organisationen und Globalisierung. Ulrich Lechte ist seit 2019 Moderator, seit 2020 Leiter der Nürnberger Sicherheitstagung.

Programm

  1. Herzlich willkommen!
    • Dr. Constantin Groth
      Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit / Thomas-Dehler-Stiftung
    • Svenja Blömeke
      Vorstandssprecherin des VSA
  2. Diskussion: Quo vadis China?
    • Prof. Dr. Dr. h.c. Dirk Linowski
      Hochschullehrer und Wirtschaftswissenschaftler
    • Kai Strittmatter
      Journalist und Buchautor
    • Ulrich Lechte
      Ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages und Leiter der Nürnberger Sicherheitstagung
  3. Fragerunde
  4. Moderation
    • Dr. Sandro Nücken
      Rechtsanwalt, Altstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
  5. Ende der Veranstaltung
  6. Im Anschluss: Netzwerktreffen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Altstipendiatinnen und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
  • Mitveranstalter

    Mitveranstalter
  • Kooperationspartner

    Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Kooperationspartner

    VSA der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit e.V.

Weitere Veranstaltungen