DE

#Empowerment
Das #femaleforward-Netzwerk

Digitaler Workshop mit Nicola Beer, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments
Nicola Beer

Nicola Beer, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

© picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON

Im Austausch mit Mitgliedern des #femaleforward-Netzwerks war das Herzblut von Nicola Beer, MdEP und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, für Europa deutlich zu spüren: Europaweit leben, arbeiten und studieren können. Reisen ohne Passkontrolle. Förderung abgelegener Regionen aus Mitteln der europäischen Union. Diejenigen, die im Mai 2024 das erste Mal an der Europawahl teilnehmen werden, kennen es nicht anders. Und dennoch: All dies ist keineswegs garantiert und will derzeit mehr denn je auf europäischer Ebene gegen antidemokratische Kräfte verteidigt werden.

Im ersten digitalen Workshop im Rahmen des neu gegründeten #femaleforward-Netzwerks diskutierten die Teilnehmerinnen im direkten Austausch mit Nicola Beer Themen wie den europäischen Asylkompromiss, die Vorteile europäischer Freihandelsabkommen und die neue Art der Entwicklungspartnerschaft mit dem globalen Süden. Wer vor dem Workshop noch nicht überzeugt war, dass Europapolitik ein hoch spannendes Thema ist, bei dem war spätestens am Ende des Workshops der Funke übergesprungen.

Einige Teilnehmerinnen sind nun noch motivierter, im kommenden Jahr den Europawahlkampf tatkräftig zu unterstützen. Nur: Wie erzeugt man regionales Interesse für Europa? Wie motiviert man insbesondere junge Wähler, sich an der Wahl zum Europäischen Parlament zu beteiligen? Auch hierauf gab es überzeugende Antworten.

Das von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit im Frühjahr 2023 gegründete #femaleforward-Netzwerk vernetzt im liberalen Umfeld engagierte Menschen, die sich dafür einsetzen, dass weibliche Perspektiven in der liberalen Politik stärker repräsentiert sind. Es bietet allen Teilnehmerinnen des Empowerment-Programmes die Möglichkeit, miteinander und mit Mentorinnen und Mentoren in Kontakt zu bleiben. Ziel des Netzwerkes ist es, das Weibliche in der liberalen Politik weiter zu stärken. In den exklusiven Veranstaltungsformaten werden weibliche Vorbilder sichtbar gemacht und aktuelle politische Herausforderungen aus weiblicher Perspektive diskutiert.  

Zoom

Und Nicola Beer's Tipp für Frauen in der Politik?

Habt Themen, für die ihr brennt. Verfolgt diese langfristig und mit Leidenschaft. Habt keine Angst vor dem Verlieren. Und vor allem: Nutzt eure weibliche Stärke!

Wenn ihr auch Teil des Netzwerkes sein und zu exklusiven Veranstaltungen eingeladen werden wollt, dann bewerbt euch noch bis zum 15.07.2023 für das Empowerment-Programm.