Stiftung
Naumann-Stiftung wählt Jürgen Morlok zum Ehrenvorsitzenden und beruft neue Kuratoriumsmitglieder

Stefan Kapferer, Maren Jasper-Winter MdA, Judith Pirscher und Stefan Ruppert werden das Gremium künftig verstärken.
Morlok
© photothek.de / anne preussel 

Potsdam, 04.12.2020

In seiner Sitzung am 4. Dezember 2020 hat das Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Prof. Dr. Jürgen Morlok zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Außerdem berief das Kuratorium vier neue Mitglieder. Stefan Kapferer, Maren Jasper-Winter MdA, Judith Pirscher und Stefan Ruppert werden das Gremium künftig verstärken.

Die neuen Mitglieder wurden auf Vorschlag des Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss gewählt. Mit ihren beruflichen Hintergründen verstärken sie das Gremium insbesondere in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Energiepolitik. Neben den Neubesetzungen wurde die Düsseldorfer Rechtsanwältin Gisela Piltz, Mitglied des Programmausschusses der Naumann-Stiftung, als Kuratoriumsmitglied bestätigt.

„Das Kuratorium bringt mit der Wahl des Ehrenvorsitzenden nicht nur seinen herzlichen Dank für den jahrzehntelangen Einsatz Prof. Dr. Jürgen Morloks zum Ausdruck. Wir freuen uns, ihn weiterhin als Ehrenvorsitzenden des Kuratoriums an unserer Seite zu haben“, kommentiert Heuss die Wahl. „Die neu gewählten Mitglieder sind nicht nur dem politischen Liberalismus eng verbunden, sondern auch anerkannte Experten in ihrem jeweiligen Fachbereich. In Zeiten der Corona-Pandemie und der globalen Wirtschaftskrise tragen sie mit ihrer Expertise zur Profilierung und Modernisierung der Naumann-Stiftung als liberalem Thinktank bei“, so Heuss.
 

Zur Person
 

Prof. Dr. Jürgen Morlok war über 39 Jahre reguläres Mitglied des Kuratoriums, davon elf Jahre als Vorsitzender. Er ist Ehrenvorsitzender der FDP Baden-Württemberg. Neben zahlreichen Stationen in Politik und Wirtschaft ist Prof. Dr. Jürgen Morlok seit 2006 Professor an der Karlshochschule International University.

Stefan Kapferer ist Sprecher der Geschäftsführung des Infrastrukturunternehmens 50Hertz Deutschland. Zuvor war er Kapferer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft sowie stellvertretender Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Als Staatssekretär fungierte er sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene in verschiedenen Ressorts.

Die promovierte Juristin Maren Jasper-Winter ist seit 2016 Abgeordnete der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie und im Ausschuss für bürgerschaftliches Engagement und Partizipation. Seit Oktober 2017 ist sie Sprecherin für berufliche Bildung und frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus.

Judith Pirscher ist seit 2019 die amtierende Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold. Sie ist Bundesvorsitzende des Verbands Liberale Kommunalpolitiker (VLK) und vertritt diesen im Bundesvorstand der FDP. Zuvor war Pirscher unter anderem Leiterin des Ministerbüros im NRW-Innenministerium sowie Ständige Vertreterin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes NRW.

Stefan Ruppert ist Landesvorsitzender der FDP Hessen und Arbeitsdirektor im Vorstand der B. Braun Melsungen AG. Von 2009 – 2013 sowie von 2017 – 2020 war Ruppert Abgeordneter der FDP im Deutschen Bundestag. 2013 war er zudem Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. 2014 wurde er erstmals zum Landesvorsitzenden der FDP Hessen gewählt.