Du bist in Deiner Traum-Ausbildung gestartet, bringst Dich in Deinem Betrieb, in der Schule, in einem Verein/einer Gemeinde, in der Nachbarschaftshilfe oder in der Familie mit ein und hast eine liberale, weltoffene Einstellung? Dann bist Du bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit genau richtig. Bewirb Dich für ein Ausbildungsstipendium! Wir fördern ab diesem Jahr erstmals Auszubildende, die in Berlin und Brandenburg erfolgreich ins 2. Ausbildungsjahr starten.
Was bringt mir ein Stipendium?
Ein Stipendium bietet Dir nicht nur zusätzliches Geld, sondern eröffnet Dir viele neue Möglichkeiten. Auf Dich wartet ein tolles Programm mit vielen coolen Veranstaltungen, neuen Freunden aus vielen anderen Ausbildungsberufen, Hilfestellung, um Deinen Karriereweg zu finden und zu planen und viele Chancen, Dich in unserer Gesellschaft einzusetzen und etwas zu verändern.
Finanzielle Förderung
Als Stipendiatin und Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit erhältst Du während deiner Ausbildung eine monatliche Bildungspauschale von 300 Euro zusätzlich zu Deiner Ausbildungsvergütung. Alle, die einen Anspruch auf Schüler-BAföG haben, bekommen das gleiche Geld von uns. Wenn Du ins Ausland möchtest, können wir Deinen Sprachaufenthalt oder Deine Auslandsstation unterstützen!
… viele weitere Angebote für unsere Auszubildenden.
Du hast Lust, Dich auszuprobieren, zu lernen, wie man mit Stress, Herausforderungen und Geld umgeht? Dazu bieten wir Dir verschiedene Events und Workshops an, die Dich dabei unterstützen, Dein Leben und Deine Karriere gut zu meistern. Wir zeigen Dir Wege auf, wie Du Deine Ideen umsetzen kannst. Das machst Du gemeinsam mit den anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die Events sind so geplant, dass Du alles neben Deiner Ausbildung gut schaffen kannst.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich im Zeitraum vom 01. bis 30. April alle Auszubildenden in dualen, pflegerischen und voll-schulischen Ausbildungsgängen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung,
- wenn Du Dich bereits in einem anerkannten Ausbildungsberuf befindest und Dein Ausbildungsort in Berlin oder Brandenburg ist
- wenn Du Dich motiviert in Deine Ausbildung einbringst und das erste Ausbildungsjahr schulisch und/oder betrieblich bereits sehr erfolgreich verlaufen ist
- wenn Du Dich gesellschaftlich und/oder politisch engagierst oder zukünftig engagieren möchtest
- wenn Du Dich als weltoffener Mensch für Themen interessierst, die für die Gesellschaft und das Miteinander auch in Zukunft wichtig sein werden
Wann und wie bewerbe ich mich?
Du bist aktuell im ersten Ausbildungsjahr und deine Ausbildung macht Dir so richtig Spaß? Du engagierst Dich ehrenamtlich im Betrieb, einem (Sport)verein, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in einer Gemeinde oder sogar politisch in einer Partei?
Bewerbungen sind vom 01. bis 30. April möglich!
Der Online-Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:
- letztes Schulzeugnis
- Zeugnis der Berufsschule, falls bereits vorhanden
- aktueller Ausbildungsvertrag
- tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben mit Nachweis über Dein ehrenamtliches / soziales / politischen Engagement
- Einwilligungserklärung von Erziehungsberechtigten, wenn Du minderjährig bist
- Personalausweis / Reisepass oder aktueller Aufenthaltstitel
- ein Foto (freiwillig)
Bei der Bewerbung ist es für uns wichtig, dass wir einen ersten Eindruck von Deinen Fähigkeiten, Deiner Persönlichkeit und Deines liberalen und/oder gesellschaftlichen Engagement erhalten.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass talentierte und gesellschaftlich engagierte Auszubildende für unsere Förderung vorgeschlagen werden. Vorschläge können insbesondere von Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern, Ausbilderinnen und Ausbildern, Verantwortlichen in Ausbildungsbetrieben und Altstipendiatinnen und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eingereicht werden.
Dazu bitte das ausgefüllte und unterschriebene Vorschlagsformular sowie ein kurzes Empfehlungsschreiben bis spätestens zum 30. April per E-Mail an azubi-stipendien@freiheit.org senden.
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Nach Einreichung Deiner Bewerbung nehmen wir zeitnah Kontakt mit Dir auf. Wir prüfen Deine Unterlagen auf Vollständigkeit und wenn alles passt, laden wir Dich im nächsten Schritt zu einem persönlichen Gespräch ein.
Das Stipendium beginnt zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres.
Die Förderung wird zunächst für ein Jahr bewilligt. Dann kannst Du jedes Jahr einen Antrag auf Verlängerungen bis zum Abschluss Deiner Ausbildung stellen.
Die Mindestförderdauer beträgt ein Jahr bei Stipendienantritt. Auf Antrag können wir Dich auch nach Abschluss der Ausbildung weitere 12 Monate fördern.
Für Betriebe:
Sie haben oder kennen talentierte und engagierte Auszubildende? Wir helfen Ihnen dabei, diese jungen Talente weiter zu fördern. Die meisten Angebote finden an den Wochenenden statt. Sollten Angebote in die Arbeitszeit fallen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Auszubildenden dafür freistellen würden. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit übernimmt für die Auszubildenden alle Kosten für Veranstaltungen sowie die Fahrtkosten.
Weitere Fragen?
Dann schreibe uns eine E-Mail oder rufe an!
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Karl-Marx-Str. 2, 14482 Potsdam Telefon: +49 30 2099 3702 azubi-stipendien@freiheit.org
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit bietet allen Bürgerinnen und Bürgern politische Bildung auf der Basis des Liberalismus an. Sie steht für die Stärkung von Demokratie, Bürgerrechten, sozialer Marktwirtschaft und einer offenen Gesellschaft.
Die Stipendien sind Teil der Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke (BAFF)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
-
Infobroschüre zur Ausbildung mit Stipendium. Was bringt mir ein Stipendium? Wie sieht die Finanzielle Förderung aus. Wer kann sich bewerben? Wann und wie bewerbe ich mich? uvm.