Kuratorium
Ludwig Theodor Heuss erneut zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gewählt

Das Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat den Verleger und Mediziner Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss erneut zu seinem Vorsitzenden gewählt.
Verleger und Mediziner Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss

Der Verleger und Mediziner Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss .

© FrankNuernberger.de

Heuss ist seit 2008 Mitglied im Kuratorium und seit 2020 Kuratoriumsvorsitzender.

Anlässlich seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden teilte Heuss seine Gedanken zu den Herausforderungen der kommenden Jahre: „Die politische Situation in Deutschland und der Welt sind durch mannigfaltige Umbrüche geprägt. Liberale Demokratien stehen unter Druck durch ein Voranschreiten autoritärer Einstellungen in der Folge von Pandemie, Klimawandel und ökonomischen und sozialen Verwerfungen. Kriege und die auch damit einhergehende Migration führen zu einer globalen Situation, die mit dem Begriff „Zeitenwende“ unscharf umschrieben wird. Trotz oder gerade wegen dieser schwierigen äußeren Umstände, wegen der Unschärfe, „wohin die Zeiten sich wenden“, hat mir die Arbeit im Kuratorium der Stiftung für die Freiheit stets Freude bereitet. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit Ihnen und Euch für die Werte des Liberalismus einzustehen und diese auch in stürmischen Zeiten zu verteidigen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren weiterhin vor bedeutenden Herausforderungen stehen werden, die wir gemeinsam mit Entschlossenheit und Weitsicht bewältigen können. Meine bisherigen Erfahrungen haben mich bestärkt, dass wir als liberale Familie – getragen von unseren gemeinsamen Überzeugungen – in der Lage sind, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zukunftsfähig zu gestalten und unsere liberale Vision weiter voranzutreiben.“