Stiftung für die Freiheit
Jahresbericht 2017 der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

60 Jahre Stiftung für die Freiheit
Wie jedes Jahr bietet der Jahresbericht einen Einblick in die weltweite Arbeit der Stiftung.

© Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Liebe Leserinnen und Leser,

am 19. Mai 1958 versammelte Bundespräsident Theodor Heuss in seinem Amtssitz, der Villa Hammerschmidt in Bonn, Freunde und Weggefährten zur Gründung der Friedrich-NaumannStiftung. Theodor Heuss entschloss sich zur Gründung einer Politischen Stiftung nicht nur aufgrund seiner politischen Erfahrung in der Weimarer Republik, die als erste deutsche Republik zu Grunde ging, weil zu wenige Demokraten bereit waren, für ihr Überleben zu kämpfen. Theodor Heuss verband mit der Gründung der Friedrich-Naumann-Stiftung die Absicht, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger durch politische Bildung zu Garanten der jungen Bundesrepublik zu erziehen. In der Tradition seines großen politischen Förderers und Vorbilds Friedrich Naumann setzte Theodor Heuss auf die politische Bildung als Prävention gegen Extremismus und Fanatismus.

Den Willen ihres Gründers hat die Friedrich-Naumann-Stiftung in ihrer nunmehr 60-jährigen Geschichte immer als Aufforderung, Verpflichtung und auch als Mission verstanden. Die Arbeit der Stiftung wäre aber nicht denkbar gewesen ohne die vielen Partner, mit denen unsere Stiftung teilweise seit Jahrzehnten verbunden ist, sei es im Ausland oder im Inland. All ihnen, den gesellschaftlichen Partnern und Akteuren in Deutschland, Europa und der Welt gilt unser Dank für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit seit jetzt 60 Jahren.

Das Ausscheiden der Freien Demokraten aus dem Deutschen Bundestag im Jahr 2013 war auch für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eine tiefe Zäsur. Zum ersten Mal mit der Bedrohung ihrer Existenz als eine der Politischen Stiftungen konfrontiert, mussten wir schnell und konsequent auf diese Herausforderung reagieren und alle Kräfte bündeln. Dieser Mut zur Veränderung hat in den letzten Jahren Früchte getragen. Das Profil der Stiftung ist stärker auf die wesentlichen liberalen Themen wie soziale Marktwirtschaft, Bildung, offene und digitale Gesellschaft sowie internationale Politik fokussiert. Wir haben es geschafft, durch eine moderne Kommunikation und innovative Vermarktungsinstrumente jedes Jahr mehr Bürgerinnen und Bürger für unsere Veranstaltungen zu interessieren.

Auf diesem Erfolg wollen wir uns aber nicht ausruhen. Mit dem historischen Wiedereinzug der Freien Demokraten im Jahr 2017 hat die Stiftung jetzt wieder eine neue langfristige Perspektive als Politische Stiftung. Nun gilt es, auf dem Erreichten weiter aufzubauen und die Stiftung in eine neue Zukunft zu führen. Der Vorstand und das Kuratorium haben hierzu die strategischen Ziele 2022 verabschiedet, die insbesondere die Verbreiterung unseres Bildungsangebotes in thematischer und organisatorischer Richtung sicherstellen sollen. Wir wollen uns stärker auf mittel- und langfristige Themengestaltungen konzentrieren und so die politischen und intellektuellen Debatten in Deutschland bereichern. Wir müssen unsere Bildungsangebote in die Fläche unseres Landes tragen, um noch stärker für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu werben, und wir wollen die globalen Megathemen unserer Zeit mit unseren internationalen Partnern und Freunden gemeinsam erörtern und konkrete Impulse erarbeiten.

Ich lade Sie herzlich ein, die Breite unseres Engagements und unserer Arbeit im Jahr 2017 kennenzulernen und dabei 60 Jahre Stiftung zu reflektieren. Und ich freue mich, wenn wir Sie in diesem Jahr in einer der Veranstaltungen unserer Stiftung vor Ort begrüßen dürfen. Bei unserer, Ihrer Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Steffen Saebisch

72 Zum Selbstverständnis der politischen Stiftungen
73 Im politischen Dialog in über 60 Ländern der Erde

74  Die liberale Bilanz